Unsere Seelsorgenden

Hülya Uluc

Klinikverbund Südwest Krankenhaus Sindelfingen

Yildiz Ückan

Praktikantin

St. Marienkrankenhaus ​Ludwigshafen

Adem Kir

SLK Kliniken ​Am Plattenwald

Aysel Yilmaz

Praktikantin

St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen ​

Sabine Stoll

Praktikantin

Theresienkrankenhaus Mannheim

St. Hedwig-Klinik Mannheim

Tahsin Kazan

Rober-Bosch Krankenhaus Charlottenhaus​ Stuttgart

Vesile Soylu

Thoraxklinik Mannheim ​

Krankenhaus zum guten Hirten Ludwigshafen

Aicha Seddiki

„Der Bedarf der muslimischen Seelsorge ist äußerst wichtig und ich bin froh darüber ein Teil davon zu sein. Ich denke viele muslimische Patienten gerade aus den Krisengebieten(Syrien) haben Schwierigkeiten sich ausdrücklich zu artikulieren. Sie können ihre Anliegen...

Gefängnis- und Krankenhausseelsorgerin

Universitätsklinikum Freiburg

Nazan Zorbulut

„Am Anfang meiner Ausbildung war mir nicht klar wie Umfangreich die Seelsorge ist. Denn vor allem die islamische Seelsorge geht weit über den Krankenbesuch hinweg. Nach mittlerweile über 50 Jahre die wir Muslime hier in Deutschland leben, denkt man das man sich kennt....

Krankenhausseelsorgerin

Ortenau Klinikum ​Lahr-Ettenheim

Nebahat Delalic

„Als ausgebildete islamische Seelsorgerin besuche ich einmal wöchentlich die Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit oder Beschwerden im Diakonissenkrankenhaus stationiert sind. Zu Beginn eines Besuches stelle ich mich vor und biete ein Gespräch an. Durch meine...

Krankenhausseelsorgerin

Diakonissenkrankenhaus Mannheim

Nermina Zolj-Sabanovic

„...Als typisches Gastarbeiterkind bin ich in Stuttgart geboren und aufgewachsen, meine Wurzeln sind in Bosnien-Herzegowina. Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und langjähriger Tätigkeit im Personal, habe ich eine Ausbildung zur Arbeitspädagogin gemacht und...

Krankenhausseelsorgerin

Robert-Bosch Krankenhaus Stuttgart

Halime Kahraman

„Die Anzahl der muslimischen Patienten hat sich in Kliniken erheblich vergrößert. Im Klinikum Ludwigsburg ist die Anzahl der muslimischen Patienten auf Stationen auch täglich gestiegen. So kann ich sicherlich behaupten, dass ich auf jeder Station mindesten 2-3...

Krankenhausseelsorgerin

Klinikum ​Stuttgart

Isabel Gürel

„Seit Jahren schon hing der Flyer der islamischen Seelsorge an meiner Pinnwand in der Küche. Ich wartete geduldig, bis die Kinder alt genug waren und ich endlich meinem lang gehegten Wunsch nachgehen konnte und islamische Seelsorgerin werden. Ich wollte lernen, wie...

Krankenhausseelsorgerin

Zeynel Zorbulut

„Nach meiner Ausbildung zur islamischen Seelsorge, die ich am Mannheimer Institut gemacht habe, habe ich vieles ganz anders wahrgenommen. Das islamische Menschenbild das ich hatte, hat sich um vieles erweitert. Der Umgang mit den Mitmenschen, der Umgebung, der Umwelt...

Gefängnis- und Krankenhausseelsorger

Ortenau Klinikum ​Lahr-Ettenheim

Salima Schmitt-Hiba

„Als 2016 beim Mannheimer Institut nochmal eine Ausbildung zur Krankenhausseelsorge angeboten wurde, habe ich in Mannheim diese Ausbildung absolviert. Es war eine schöne, aber auch stressige und intensive Zeit. Die einzelnen Module waren sehr umfassend und tiefgehend;...

Krankenhausseelsorgerin

Städtisches Klinikum ​Karlsruhe

Aicha Seddiki

„Der Bedarf der muslimischen Seelsorge ist äußerst wichtig und ich bin froh darüber ein Teil davon zu sein. Ich denke viele muslimische Patienten gerade aus den Krisengebieten(Syrien) haben Schwierigkeiten sich ausdrücklich zu artikulieren. Sie können ihre Anliegen...

Gefängnis- und Krankenhausseelsorgerin

Universitätsklinikum Freiburg

Zeynel Zorbulut

„Nach meiner Ausbildung zur islamischen Seelsorge, die ich am Mannheimer Institut gemacht habe, habe ich vieles ganz anders wahrgenommen. Das islamische Menschenbild das ich hatte, hat sich um vieles erweitert. Der Umgang mit den Mitmenschen, der Umgebung, der Umwelt...

Gefängnis- und Krankenhausseelsorger

Ortenau Klinikum ​Lahr-Ettenheim

Sahzene Kopuz

Praktikantin

Maria Frieden Pflegezentrum Mannheim